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Herausforderung Mittelstandsfinanzierung
Die Finanzierung der mittelständischen Unternehmen beruht in Deutschland traditionell auf zwei Säulen: Auf der Innenfinanzierung, zumeist aus einbehaltenen Gewinnen sowie auf Kreditfinanzierung über Banken als wichtigste externe Finanzierungsquelle. Andere bedeutsame Finanzierungsquellen für den Mittelstand sind in der Gesamtbetrachtung lediglich noch Leasing und Lieferantenkredite.Moderne Finanzierungsoptionen wie Beteiligungskapital, Mezzaninkapital oder Anleihen werden bislang nur von wenigen, meist größeren Mittelständlern, genutzt; für diese stellen sie jedoch häufig eine wichtige Finanzierungsquelle dar, insbesondere wenn die Mittel für Turnarounds, Buy-outs, Übernahmen oder zur Finanzierung schnellen Wachstums eingesetzt werden sollen.
Die Besonderheiten des deutschen Systems sind geschichtlich begründet. Nach dem zweiten Weltkrieg war das deutsche Finanzsystem durch den Verlust der Geldvermögen und die Zerstörung der Betriebe zwangsläufig auf massive Fremdkapitalzuführung angewiesen. Steuerlich wurde darum die Fremdfinanzierung gegenüber dem Eigenkapital begünstigt. So leidet das Gros des deutschen Mittelstands bis heute unter einer im internationalen Vergleich niedrigen Eigenkapitalquote.
Mittelständische Unternehmen sind sich aber auch der Bedeutung innovativer Finanzierungsformen als Alternative zu herkömmlichen Finanzierungsmöglichkeiten häufig noch nicht bewusst. Neue Finanzierungsinstrumente und die klassischen Wege der Fremdfinanzierung stehen nicht in Konkurrenz zueinander sondern ergänzen sich geradezu. Eine beispielsweise durch Mezzanine-Komponenten verbesserte, ratingrelevante Eigenkapitalquote schafft erst die Voraussetzungen dafür, dass anschließend mehr Fremdkapital zu günstigeren Konditionen aufgenommen werden kann.
Die Aufgabe für den Mittelstand erscheint also gewaltig, um bisherige Denk- und Verhaltensmuster aufzubrechen und Wege zu einem verstärkten Einsatz kapitalmarktnaher, flexibler und risikoadjustierter Finanzierungsinstrumente zu ebnen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben oder zu werden.
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