Consultant's Toolbox
Balanced Scorecard im Mittelstand
Das Modell der Balanced Scorecard (BSC) fungiert als Kontroll- und Steuerunsinstrument für das Management und wurde von den US-Amerikanern Robert Kaplan und David Norton entwickelt.Die BSC verfolgt die Zielsetzung, sowohl die interne als auch die externe Unternehmensperspektive in Einklang zu bringen und besteht üblicherweise aus vier Perspektiven, die jeweils mit entsprechenden Kennzahlen charakterisiert werden. Die klassischen Perspektiven des Standardmodells sind die Finanzperspektive, die Kundenperspektive, die Prozessperspektive und die Lern- und Entwicklungsperspektive. Diese bilden in der Regel die bedeutendsten Faktoren eines Unternehmens ab und sind mit verschiedenen Kernfragen verbunden, die die Leistungsfähigkeit des Unternehmens durchleuchten sollen.
Die Verbreitung der BSC in mittelständischen Unternehmen liegt derzeit etwa bei 16 % und damit weit unter der in Konzernunternehmen, findet jedoch auch hier eine zunehmende Akzeptanz und Anwendung. Insbesondere aufgrund der permanenten Veränderungen und der notwendigen strukturellen Anpassungen für mittelständische Unternehmen beweist sich die Balanced Scorecard als mächtiges Instrument, da es sämtliche erfolgsrelevanten Unternehmensfaktoren betrachtet und Klarheit für eine einheitliche Richtung und Strategie schafft. Von dieser Transparenz profitiert auch die Kommunikation mit Gesellschaftern, Kreditgebern und anderen Interessengruppen.
Der professionelle Umgang mit Veränderungsprozessen wird aufgrund der wachsenden Anforderungen für mittelständische Unternehmen immer wichtiger, die Balanced Scorecard ist daher für das Veränderungsmanagement ein wichtiges Werkzeug.
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